Kopfleiste Bild1 Kopfleiste Bild2 Kopfleiste Bild3 Poster

Oslo 1994

1994 ging es mit dem Schullandheim der nächsten 7. Klasse von Herrn Ballreich nach Norwegen – der Großteil der Ehemaligen und der Trainerschar war mit dabei. Wir erarbeiteten an der Osloer Waldorfschule Baerum ein neues Zirkustheaterstück „Clowns und Hexen“ und machten dort die Uraufführung. Zwei Stunden Programm mit Licht, Kostümen und allem drum und dran, von Schülern (und ein paar Ehemaligen) selbst unter Anleitung von Herrn Ballreich entwickelt und aufgeführt. Auch die Musik spielten wir nicht nur selbst – mehr noch, Friedbald Rauscher hatte sie eigens für unser Stück komponiert und mit uns eingeübt!

Die Begeisterung der Norweger war ähnlich groß wie unsere eigene. Wir machten noch ein paar Workshops an der Schule und spielten zum Abschluss der Reise noch in der Fußgängerzone mitten in Oslo Straßenzirkus. Die Verbindung zur Schule blieb erhalten und so verbrachten einige Michael-Bauer-Schüler, die auch im Circus Calibastra waren, ihre Praktika mit Zirkus-Workshops in Norwegen.

Auf den langen Wanderungen durch die wunderbare Natur Norwegens war auch die Idee für unser drittes Programm entstanden und so spielen die ehemaligen und älteren Schüler (unterstützt von Tänzen der 6.und 7. Klasse) seit 1994 eine Kleinkindervorstellung.

Fotos von der Aufführung