Kopfleiste Bild1 Kopfleiste Bild2 Kopfleiste Bild3 Poster

Wolfgang Czelusta († 10.02.2005)

Wolfgang Czelusta

Am 10.02.2005 ist Wolfgang Czelusta im Alter von 62 Jahren gestorben.

Vor über 10 Jahren ist der Kammermusiker der Stuttgarter Philharmoniker als Vertretung für den damaligen Posaunisten des Circusorchesters, Martin Hueber, einige Male eingesprungen. Nach dessen Abschied hat er einen festen Platz auf dem Musikerpodest eingenommen und in den unterschiedlichsten Besetzungen des Orchesters mitgespielt: im gemischten Lehrer-Eltern-Schüler-Profi-Orchester, in der kleinen Fünf-Mann-Band und beim Hard-working Teenage Calibastra Orchestra.

Wir sind uns sicher, dass die Hauptprogramme, Nightshows, Kinder-Matinees und externen Auftritte bei denen er mitgespielt hat, mehr für ihn waren als ein Job. Die Arbeit mit den Schülern und für die Schüler hat ihm sichtlich Spaß gemacht, er war mit dem Herzen dabei. Bei vielen Stücken haben Schüler, Eltern und Lehrer hinter dem Vorhang auf seinen Einsatz gewartet - seine Töne gingen unter die Haut und haben mehr als einmal eine Gänsehaut ausgelöst.

Letzten Sommer waren wir froh, dass er nach gesundheitlichen Problemen wieder bei uns mitspielen konnte. Diesen Sommer wird er nicht dabei sein. Wir werden ihn vermissen.