Kopfleiste Bild1 Kopfleiste Bild2 Kopfleiste Bild3 Poster

Die Trainer

Leitung

Trainer

Schülerlehrer

Ehemalige

Arne Schneider

Früher

  • Akrobatik
  • Stockfechten

Als Schüler der Michael-Bauer-Schule wurde ich in der 6. Klasse (1989) Circusmitglied und war bis 2002 begeistert dabei, sowohl als Akteur, wie auch später als Trainer in Akrobatik, Trampolinspringen und "Stockfechten". Der Circus hat mich selbst nach ein paar Jahren der Pause nicht losgelassen. Als Mensch, der sich gerne in vielerlei sportlichen Richtungen bewegt, fand ich 2007 wieder zum Fechten zurück. Durch viele andere verschiedene Stockkampfarten, historischem Schwertfechten und Studien in alten europäischen Fechtbüchern komplettierte ich, die bis dato bestehenden Lücken im Stockfechten. Das Fechten mit dem Stab von 115 cm Länge, basierend auf dem europäischen Bewegungspektrum gebe ich nun als Pionier in Kursen, Seminaren und Übungsleiterausbildungen Über das "Institut für Stabfechten" weiter. Für mich ist Stabfechten, wie ein Schlüssel, der neben dem Bewegungsaspekt einen großen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leistet. Die Art und Weise, wie ich es unterrichte und der Name "Stabfechten" stammt von mir. Meine Leidenschaften sind das Unterrichten, das Fechten und das Schreiben von Choreografien. Über diese Möglichkeiten bin ich dem Circus sehr dankbar.

www.stabfechten.de