Ausschüsse

Der Circus Calibastra wird durch viele helfende Hände belebt, die sich in den verschiedenen Gremien und Ausschüssen beteiligen. Mit Unterstützung von mindestens einem der gewählten Vorstandsmitglieder sind die Ausschüsse für die Umsetzung der Vereinsarbeit zuständig.

Künstlerisch-Pädagogischer Ausschuss

Der künstlerisch-pädagogische Ausschuss (KüPä) ist das Herz des Circus Calibastra. Hier werden die Richtlinien zur ideellen und praktischen pädagogischen Arbeit im Training und während der Aufführungen erarbeitet und in die Umsetzung gebracht. Dazu gehört u.a. die Ausarbeitung des Leitbilds zum Umgang mit den SchülerInnen (gemäß der Präambel der Vereinssatzung), die Verantwortlichkeit für einen respektvollen und altersgerechten pädagogischen Umgang mit den Circus-SchülerInnen (Kindeswohlbeauftragte), die Planung der Unterrichtsabläufe, die Festlegung der

Disziplinen in den jeweiligen Altersstufen, die Suche nach Trainern und die Personalverantwortung für Trainer und Regisseure und die Konzeptentwicklung für die Aufführungsprogramme.

Ebenfalls zu den Aufgaben des KüPä gehört die Betreuung und Ausbildung der Schüler-TrainerInnen. Traditionell versucht der Circus Calibastra seinen älteren Jugendlichen früh auch pädagogische Verantwortung zu übertragen (Erlerntes weitergeben), sodass diese die professionellen Zirkuspädagogen unterstützen können. Zusätzlich organisiert der KüPä pädagogische Abende, um die Eltern der neuen Mitglieder über die zirkuspädagogische Arbeit im Calibastra zu informieren. Nicht zuletzt wird die Kostümkammer gepflegt und die Einkleidung der Artisten für neue Programme organisiert.

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss kümmert sich um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Er wird von dem Kassier geleitet. Dem Ausschuss obliegt der Entwurf des Jahresbudgets und dessen Umsetzung sowie Controlling. Er beantragt Fördermittel und wirbt Spenden ein. Er pflegt eine Honorartabelle und verantwortet die Vergütung der Honorarkräfte.

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit vertritt den Verein nach außen, pflegt die Internetseite und kümmert sich um Auftritte in den sozialen Medien. Er verfasst Pressemitteilungen, ist verantwortlich für die Werbung vor den Auftritten (Plakate und Flyer) und lädt Kindergärten und Schulklassen zu den Aufführungen ein. Er kreiert, bestellt und vermarktet die Merchandising-Artikel und organisiert den Kartenverkauf.

Organisationsausschuss

Der Organisations-Ausschuss kümmert sich um die praktische Durchführung der Vereinsveranstaltungen; dazu gehören insbesondere die jährlichen Aufführungen im Juli. So müssen Veranstaltungsorte angemietet und behördliche Genehmigungen eingeholt werden. Insbesondere ist der Zeltvertrag einzufädeln und auszugestalten. Versicherungen müssen abgeschlossen werden. Die Infrastruktur um das Zelt muss organisiert, bestellt, transportiert und aufgebaut werden. Strom- und Wasseranschlüsse sind zu installieren und alle behördlichen Abnahmen müssen vor den Aufführungen erfolgt sein. Während der Vorstellungen muss die Anwesenheit von Feuerwehr & Sanitätern gewährleistet werden und Ordner müssen die Publikumsströme im und um das Zelt im Blick behalten. Zwei Unterausschüsse kümmern sich um die gastronomische Verpflegung des Publikums einerseits (Gastro-Ausschuss) und den Aufbau und die Bedienung der Beleuchtungs- und Tontechnik andererseits (Technik-Ausschuss).